Warning: Parameter 3 to WeinEinladungHook() expected to be a reference, value given in /home_pr5/w/e/weinfreundestmartin.ch/htdocs/w/includes/parser/Parser.php on line 3333
Sauvignon blanc und Spargel – Weinbruderschaft

Sauvignon blanc und Spargel

Aus Weinbruderschaft

Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine ganz besondere Art von Degustation

Liebe Weinfreundinnen und Weinfreunde

Wenn ich an unsere Loire-Reise zurückdenke, kommen mir ganz spontan Begriffe in den Sinn, die automatisch Assoziationen auslösen, welche Landschaft, Reben und Wein untrennbar miteinander verbinden. Zwei Dorfnamen Sancerre und Pouilly-sur-Loire sind hier Synonym für zwei Weine: Sancerre und Pouilly-Fumé, die wiederum für eine Rebsorte stehen, welche hier im Loire-Tal ihren Ursprung hat, und zu einer der populärsten und charaktervollsten der Welt zählt: der Sauvignon Blanc.

Sauvignon Blanc steht für stark aromatische, spritzige, frische, trockene Weissweine, die neben dem Loire-Tal und im Bordeaux (dort meist mit Sémillon verschnitten), auch ausserhalb Frankreichs gedeihen, zum Beispiel in Italien (Friaul, Südtirol, Veneto und Toscana), in Österreich, Südafrika, Kalifornien, Australien und Neuseeland, und nicht zuletzt auch in der Schweiz. Das am leichtesten zu erkennende Merkmal des Sauvignon Blanc ist neben seiner grünlich-gelben Farbe sein überaus kräftiges, unverkennbares Aroma, das meist als grasig, kräuterhaft, moschusartig oder an grüne Früchte (z. B. Stachelbeeren), Zitrusaromen, aber auch an Spargeln erinnernd beschrieben wird. Ein Wein also, mit vielen Gesichtern. Der frische Duft des Spargels und das anregende Bukett des Weins verbinden sich zu einem wahren Fest der Sinne. Schon seit Jahrhunderten wird den beiden eine heilende Wirkung für Geist und Seele nachgesagt. Denn der Spargel ist reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, die sich auch im Wein wiederfinden - zum Beispiel im Sauvignon Blanc.



Barbara Meier-Dittus ist eine hervorragende Degustatorin und hat für uns die Weine ausgesucht, die sie auch kommentieren wird. Eines ihrer Spezialgebiete ist die Verbindung Essen und Wein. Sie ist deshalb eine gefragte Referentin für Wine&Dine-Anlässe. Und so wird sie uns auch kompetent sagen können, warum gerade der Sauvignon Blanc und Spargel-Gerichte so gut zusammen passen und harmonieren.


DeguSauvignonSpargel.jpg


Die Degustation wird in vier Teile gegliedert und in folgendes 3-Gang-Menu integriert


Wahrlich eine Offenbarung!

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Werkzeuge